s

Daniel Ater erhielt Klavierunterricht bei Klaus Eidmann in Detmold, bis ihn 1992 die legendäre Klavierpädagogin Professor Eliza Hansen nach einem Meisterkurs als Schüler übernahm. Es folgten weitere Meisterkurse in Österreich und Südkorea und ein fünfjähriges Studium bei ihr. 1998 legte er sein Diplom an der Hamburger Musikhochschule ab und wurde anschließend Eliza Hansens Assistent.

Bereits vor Abschluß seiner musikalischen Ausbildung trat Daniel Ater im In- und Ausland auf. Neben solistischen Auftritten ist er auch als klassischer Liedbegleiter tätig und konzertiert zusammen mit der Mezzo-Sopranistin Christine Lichtenberg, Berlin, mit einem breitgefächerten Repertoire an Liedgut. Im Jahr 2002 führten ihn Konzerte nach Frankreich und in die USA.

Seit 2003 übernahm Daniel Ater die musikalische Leitung mehrerer erfolgreicher Theaterproduktionen an verschiedenen Theatern in Hamburg und Umgebung.